Jugendzeltlager

Dreitägiges Jugendzeltlager des FC Ellwangen 1913 vom 18.-20. Juli 2014

Diese bewährte Jugendfreizeit auf dem Wagnershof in Ellwangen fand im 31sten Jahr statt! Kinder und Jugendliche des Vereins erlebten mit ihren Trainern und Betreuern für 3 Tage im Zeltlager Sport, Spiel und Spannung.

Der FAIR e.V. hat dieses Fußballzeltlager in Zusammenarbeit mit EPIA mit einem mehrstündigen spielerischen Angebot zur Schulung der sozialen Kompetenz bereichert.

Thema: Für eine gute Zusammenarbeit im Team, z.B. im Verein, sind allerlei Fähigkeiten erforderlich. Diese wurden im Zeltlager spielerisch an verschiedenen Stationen geübt. Daneben wurde natürlich reichlich gekickt.

 

Der Höhepunkt des Zeltlagers war am Samstag ein erlebnispädagogischer Abend. Die Jungkicker wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die eine gemeinsame Teamaufgabe erledigen mussten. Das Gelingen oder Misslingen dieser Aufgabe wurde entsprechend aufgearbeitet und reflektiert, um es in den Alltag zu übertragen bzw. in den Zusammenhang mit einem Mannschaftssport zu stellen. Anschließend konnte man sich auf ein außergewöhnliches Raclette am Lagerfeuer freuen. Beim Singen am Lagerfeuer durften der Ohrwürmer „ ́54, ́74, ́90, 2014 ́“ und „Tage wie diese“ nicht fehlen.

Glücklich, zufrieden - aber auch ein wenig erschöpft - von vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen, ging das Zeltlager am Sonntagnachmittag mit einer Siegerehrung zu Ende. Das „Team Belgien“ hatte an diesem Wochenende den längsten Atem. Im Beisein von Jugendleiter Hans-Georg Neugebauer und dem Präsidenten des FC Ellwangen 1913, Harry Burger, konnten Kapitän Daniel Daubert und seine Mannen den 1. Platz für sich ergattern.

Martin Mayr, der Organisator des Zeltlagers, zeigte sich erfreut über drei grandiose Tage und dankte den zahlreichen Ellwanger Sponsoren und Betreuern für die Unterstützung. „Auf ein Neues im Jahr 2015“, brachte es Mayr auf den Punkt!

Danke für die Unterstützung!

Das Sozialkompetenztraining im Rahmen des Zeltlagers konnte FAIR e.V. dank der Fördermittel des DKHW ermöglichen - Danke!