DFB Integrationspreis 2010

FAIR e.V. erhält Integrationspreis 2010 von DFB und Mercedes Benz

Am Abend des 28. März 2011 wurde unser Verein in Düsseldorf mit dem 1. Platz des Sonderpreises ausgezeichnet - Konzept und Aktivitäten überzeugten DFB und Sponsor Mercedes Benz. 

DANKE für diese tolle Auszeichnung unserer Integrations- und Netzwerkarbeit für Kinder und Jugendliche!

 

 

FAIR e.V. erhält Deutschen Integrationspreis

Gemeinsame Gewinner im Gruppenbild: Die Sieger des Integrationspreises 2010

234 Schulen, Vereine, Städte und zahlreiche Institutionen aus ganz Deutschland hatten sich beworben – drei von ihnen stehen nun als Sieger des DFB und Mercedes-Benz-Integrationspreises 2010 fest: die Spielvereinigung Kaufbeuren e.V., die Gesamtschule Horst aus Gelsenkirchen und der Verein FAIR e.V. aus Ellwangen.

Am Vorabend des Australien-Länderspiels, am 28.03.2011, wurden die Preisträger in Düsseldorf in den Kategorien „Verein“, „Schule“, und „Sonderpreis“ geehrt. Rolf Hocke, DFB-Vizepräsident für Prävention, Integration, Freizeit- und Breitensport, Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office der Daimler AG und Nationalspieler Cacau überreichten den Gewinnern die Schlüssel zu ihrem Siegerpreis: einem neuen Mercedes-Benz Vito. Prof. Dr. Maria Böhmer, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, hielt die Eröffnungsansprache.

1. Platz - Sonderpreis für FAIR e.V.

1. Preis vom Hauptsponsor Mercedes-Benz: Ein Mercedes Vito im Wert von 43.000 Euro für den Verein!

In der Kategorie „Sonderpreis“ siegte FAIR e.V. aus Ellwangen im Osten Baden-Württembergs. Der Jury hob hervor, dass sich der Verein mit seiner Arbeit an alle Kinder im Großraum Ellwangen wendet und damit auf bemerkenswerte Weise dazu beiträgt, Schranken zu überwinden.

FAIR e.V. wurde 2008 von Vertretern mehrer Vereine in Ellwangen gegründet. Seitdem hat der Verein unter anderem eine Fußballschule für Mädchen und Jungen, Medien- und Berufsfindungskurse sowie Fußballferiencamps ins Leben gerufen. Zum Programm zählt auch eine Beitragsminderung oder -freistellung für sozial schwache Familien.

„Unser Modell zeigt: Wenn Vereine ihre Stärken bündeln, kann daraus für die Jugend- und Integrationsarbeit viel Gutes entstehen“, sagte Thomas Stoll, 1. Vorsitzender FAIR e.V. Ellwangen.

Bierhoff und Okoyino da Mbabi erste Gratulanten

Auch Oliver Bierhoff, der Manager der Nationalmannschaft und Schirmherr des Integrationspreises und die deutsche Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi beglückwünschten die frischgekürten Sieger. Für den zum vierten Mal verliehenen Integrationspreis stellen DFB und Mercedes-Benz allein in diesem Jahr Geld- und Sachpreise im Wert von 150.000 Euro bereit.

Ziel des Preises ist es, Projekte und Aktivitäten zu unterstützen, die mithilfe des Fußballs die Integration von Kindern und Jugendlichen – insbesondere von Mädchen – mit Migrationhintergrund auf vorbildliche Art fördern. Er wurde im Jahr 2007 gemeinsam von DFB und Mercedes-Benz ins Leben gerufen.

"Durch die Verleihung des Integrationspreises will der DFB gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mercedes-Benz darauf aufmerksam machen, dass auch an der Basis bei den kleinen Vereinen tagtäglich wertvolle Arbeit für die Integration geleistet wird. Auch dort hat Fußball eine verbindende Kraft und grenzt niemanden aus. So kann er einen wichtigen integrativen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten“, sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

Der vollständige Text dieser DFB-Pressemitteilung

Hier finden Sie den vollständigen Text, die anderen Preisträger, Gratulanten...

 

 

Fahrzeugübergabe

Die Übergabe des Mercedes Vito an den Verein fand am 20.04.2011 im Autohaus Widmann statt - hier die Fotogalerie!

Nochmals herzlichen Dank an den DFB für die Auszeichnung unserer Vereinsarbeit und an den Hauptsponsor Mercedes!

Die Preisschale

 

 

Meldung zum Integrationspreis in Radio Ton vom 29.03.2011

Videotrailer: Fair e.V. nominiert

Der DFB hat uns Anfang März 2011 besucht und einen 5-Minuten-Film über unsere Vereinsarbeit gedreht. Anlass war die Verleihung des Integrationspreises 2010 von DFB und Mercedes Benz am 28.03.2011 in Düsseldorf.

Neues Fenster öffnen und Video ansehen!

Auszug aus der Sitzung der DFB-Jury