Medienseminar

Impressionen vom Medienwochenende - „Flirtdrama“

Ende November fand das zweite Medienseminar des FAIR e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ellwanger Jugendzentrum, dem FC/DJK Ellwangen und der Marienpflege statt. Bewährter Ort war wieder die Akademie für Jugendbildung in Weil der Stadt, zu der freitags acht Jugendliche und drei Begleiter aufbrachen.

Das Seminar war ausgeschrieben mit dem Titel „Mediennutzung im Internet - Gefahren, Möglichkeiten und Schulung von Fertigkeiten“. Jürgen Rau, ein Begleiter des Wochenendes: „Ich finde FAIR e.V. ist ein tolle Einrichtung! Ihr habt ein tolles Angebot für die Jugend in Ellwangen. Als man mich dieses Jahr wieder gefragt hat, ob ich als Betreuer für Weil der Stadt zur Verfügung stehe, musste ich nicht lange überlegen ob ich zusage.“

Nach gemeinsamer Anreise mit dem Zug begann das Seminar mit dem Abendessen, einer kleinen Vorstellungsrunde und dem Kennenlernen der Teilnehmer und Referenten. Da heute jedes Handy eine Video-Funktion besitzt und die Jugendlichen sehr daran interessiert waren, verständigte man sich sehr schnell darauf, dort den Seminarschwerpunkt zu setzen und gemeinsam einen Kurzfilm zu drehen.

Zunächst gab es einige wichtige Informationen zum Thema Videodrehen. Am Samstagmorgen nach dem Frühstück setzten sich die Jugendlichen in ihrer Gruppe zusammensetzen einigten sich darauf, welche Filmart oder Geschichte sie als Video drehen möchten. Bei der gemeinsamen Sitzung konnten sie ihre Ideen einbringen. Das Interessante daran war, dass sie dabei auf einen Nenner kommen mussten.

Als dann die Geschichte fertig besprochen und ein kleines Drehbuch geschrieben war, wurden die einzelnen Rollen plus Kameraführung aufgeteilt. Zum Videodrehen hatte die Gruppe dann bis am Nachmittag Zeit. Es war sehr anstrengend, da manche Szenen des Öfteren gedreht werden mussten. Dann wurde der Film unter Anleitung zusammengeschnitten, was sich bis in die Nacht zog.

Am Sonntag nach dem Frühstück hat die Gruppe die Filme vertont, also mit Musik unterlegt um verschiedene Szenen noch besseren Ausdruck zu verleihen. Hier war die besondere Aufgabe, nur urheberrechtsfreie Musik zu verwenden. Nach dem Mittagessen wurden die beiden fertigen Filme mit Stolz gesichtet, und der Film "Flirtdrama" wurde von den Jugendlichen zur Veröffentlichung freigegeben.

In der Reflektionsrunde waren sich alle einig, dass das Kurzfilmdrehen eine tolle Sache war. Jutta Geiß, eine der Begleiterinnen: „Für mich war es ein tolles Erlebnis und eine schöne Erfahrung. Mit der kleinen Gruppe hat es sehr viel Spaß gemacht, und wir haben viel gelernt!“.

"Mediennutzung im Internet"

Seminar in Zusammenarbeit mit dem FC/DJK Ellwangen, dem Jugendzentrum Ellwangen, der Marienpflege Ellwangen und der Akademie für Jugendbildung Weil der Stadt:

Mediennutzung im Internet - Gefahren, Möglichkeiten und Schulung von Fertigkeiten -

Am Wochenende 27.–29.11.2009 hat der FAIR e.V. Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren zu einem besonderen Freizeit- und Bildungsevent in der Akadmie für Jugendbildung in Weil der Stadt eingeladen:

Über 3 Tage konnten 8 Jugendliche und 3 BegleiterInnen vieles zur Mediennutzung im Internet erfahren und den richtigen Videodreh erlernen.

 

Kurzfilm "Flirtdrama"

Im Seminar entstanden zwei Kurzfilme. "Flirtdrama" wurde mit Einverständnins der Jugendlichen auch in Youtube hinterlegt.