Zeltlager

Jugendzeltlager - Fußball und Sozialkompetenz

Dreitägiges Jugendzeltlager des FC/DJK Ellwangen vom 10. bis 12. Juli 2009

FAIR e.V. hat dieses Fußballzeltlager in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Ellwangen mit einem mehrstündigen Angebot zur Schulung der sozialen Kompetenz bereichert:

Spielerisches Erlernen von Vertrauen, Verantwortung, Kooperationsfähigkeit.

Das war - natürlich neben dem gemeinsamen Kicken - ein tolles Erlebnis! Thema: Für eine gute Zusammenarbeit im Team, z.B. im Verein, sind allerlei Fähigkeiten erforderlich. Diese wurden im Zeltlager spielerisch an verschiedenen Stationen geübt.

Daneben wurde natürlich reichlich gekickt.

Impressionen

Beispiele: Blinde und Lahme, die ganze Gruppe muß eine Aufgabe gemeinsam bewältigen, aber die einen sind “blind” und die anderen “lahm”.

Verletztentransport Tragbahrenbau - Ein Teilnehmer ist verletzt und muß auf einer Tragbahre zum Lagerplatz zurücktransportiert werden. Als Material: Schnur und Holz aus dem Wald.