Breakdance in Ellwangen

FAIR unterstützt Stadtteilprojekt

Die ODR hat ihr Versprechen eingelöst, nach Rücknahme der Klage durch die Rechtsanwälte Boecker, Weber & Kollegen zur Beendigung des sogenannten Stadtwerkestreits, 100 000 Euro in die Bürgerstiftung einzubringen und das ehrenamtliche Engagement in Ellwangen regelmäßig finanziell zu unterstützen. In diesem Jahr wurde an die „Mobile Jugend- und Sozialarbeit Goldrain“ im DRK der Betrag von 3000 Euro ausbezahlt. Übergeben wurde der Scheck von Direktor Frank Hose und Matthias Weber im Beisein von Oberbürgermeister Karl Hilsenbek.

Dieter Milz als Leiter der Breakdance-Gruppe Goldrain erklärte, die bisherige Regelung der Kostenübernahme für das Training durch die Bosch-Stiftung sei nach zwei Jahren ausgelaufen. Daher sei es ein besonderer Glücksfall, dass die Zuwendung durch ODR EnBW den Fortbestand der Gruppe sicherstelle und so den 15 bis 20 Jugendlichen, die meisten mit Migrationshintergrund, die Finanzierung des Trainers Roman Proskun aus Röhlingen ermögliche. Dieser verstehe es, die Kinder und Jugendlichen, darunter auch ein Mädchen, zwei Mal in der Woche im Training zu begeistern. Einer davon ist Artur Stark und seit zwei Jahren voll dabei. Er meinte, „Powermoves“, also die akrobatischen Elemente des Breakdance, seien seine Spezialität und er versäume keinen Auftritt und kein Training, denn ohne intensives Üben könne man keinen Erfolg haben.

Die Ellwanger Gruppe habe auch schon an vielen Wettkämpfen, den Battle-Auftritten, in ganz Baden-Württemberg teilgenommen und auch hier in Ellwangen wurde schon einer dieser Wettkämpfe ausgetragen, führte Milz aus. Er lobte außerdem die Unterstützung des Breakdance-Teams durch die Gruppe Fair e.V. und meinte zum Schluss, die Breakdancer könnten auch für Auftritte bei Veranstaltungen und auf Festen gebucht werden.